Microsofts Spielechef hat Hoffnung für die Zukunft der Emulation

Phil Spencer wünscht sich mehr Programme wie die Abwärtskompatibilität der Xbox

Es war eine ereignisreiche Woche für Phil Spencer, Microsofts Leiter der Spieleabteilung. Spencer hat eine harte Haltung zu Activisions aufgewühlter Kontroverse eingenommen und sich auch in die Debatte über NFTs in Spielen eingemischt. In einem Gespräch mit Axios äußerte er den Wunsch nach einer branchenweiten Unterstützung für Konsolenemulationen wie dem Abwärtskompatibilitätsprogramm der Xbox.

„Meine Hoffnung (und ich denke, dass ich das ab jetzt so darstellen muss) ist, dass wir als Industrie an einer legalen Emulation arbeiten, die es moderner Hardware erlaubt, jede (innerhalb eines vernünftigen Rahmens) ältere ausführbare Datei auszuführen, so dass jemand jedes Spiel spielen kann.“

Die Bewahrung ist ein entscheidender Faktor für die Wertschätzung und den Genuss von Videospielen. Wir haben es hier auf dem PC im Gegensatz zu den Konsolen ziemlich gut, aber es kann immer noch Probleme geben, ältere Spiele auf neuen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. In diesem Jahr gab es auch einige Beinahe-Katastrophen, als Ultima Underworld, Syndicate und die Grand Theft Auto 3-Trilogie aus den digitalen Geschäften entfernt wurden, aber die gute Nachricht ist, dass sie jetzt alle wieder erhältlich sind.

Spencers Aussage ist sicherlich ermutigend, aber sie steht auch im Widerspruch zu Microsofts kürzlicher Ankündigung, dass die 76 originalen Xbox- und 360-Titel, die am 16. November mit der Abwärtskompatibilität funktionieren, die letzten sein werden. Es gibt immer noch Hunderte von Spielen, die von dem Programm nicht unterstützt werden, darunter Fan-Favoriten wie Jet Set Radio Future, Project Gotham Racing 4 und natürlich Shadow the Hedgehog. Spencer hat sich in der Vergangenheit bereits öffentlich zur Erhaltung von Spielen geäußert und erklärt, dass eine branchenweite Zusammenarbeit und Cloud-Gaming der Weg in die Zukunft sein könnten.

Es ist schön zu sehen, dass es auf Unternehmensseite eine positive Bewegung zugunsten der Bewahrung gibt – noch besser wäre es, wenn Microsoft seinen Xbox-Emulator auch für Windows anbieten würde. Dass alte Spiele auf modernen Systemen funktionieren oder zumindest in digitalen Läden zum Herunterladen zur Verfügung stehen, ist für alle bequem, aber ich denke, es ist am wichtigsten, um neuen Generationen von Spielern den Zugang zu diesen Klassikern zu ermöglichen. Davon abgesehen glaube ich immer noch, dass die wichtigste Arbeit zur Bewahrung von Spielen von Enthusiasten und Akademikern geleistet wird. Ressourcen wie das Internet Archive sorgen dafür, dass alte Spiele erhalten bleiben und auf moderner Hardware gespielt werden können, unabhängig von ihrer Popularität oder Rentabilität.

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